Home


Innovation


Experten


Team


Unternehmen


Referenzen


Blog


Hinweise


INNOVATION VORANTREIBEN

Ob Produkte, Services oder Prozesse, kurz- oder langfristig, ob inkrementell oder disruptiv – mit KOINA bringen Sie Ihre Innovationspipeline voran.

Wir helfen Ihnen, Innovationsprojekte anzupacken und umzusetzen. Mit Ihrem Knowhow und unserer langjährigen Erfahrung und Expertise schaffen wir gemeinsam schneller Innovation.

Agile Methoden und der Einbezug Ihrer Kunden machen unseren gemeinsamen Weg nachvollziehbar: Suchfelder, Analysen, Kundenbedürfnisse, Ideenfindung, Tests und Umsetzung Ihrer Projekte. Ihre Techniker und Manager werden den objektiven Aussenblick und die verständliche Sprache gleichermassen zu schätzen wissen.

Kontaktieren Sie Maria Tarcsay [Tartschai], sie ist Ihre kompetente Ansprechpartnerin: 041 500 08 91

platzhalter

INNOVATIONSPROJEKTE ANPACKEN

Beginnen Sie konkrete Projekte nicht bereits mit Ideen. Definieren Sie zunächst die möglichen Suchfelder und neue Ansätze. Eine lohnende Investition, denn die frühen Phasen bieten entscheidende Stellhebel.

Zukunftstrends, Technologien, Prozesse, Analogien, Märkte, Kundenbedürfnisse, Ecodesign und andere relevante Aspekte liefern Ansatzpunkte, um noch besser zu werden.

Kontaktieren Sie Maria Tarcsay [Tartschai], sie ist Ihre kompetente Ansprechpartnerin: 041 500 08 91

platzhalter
Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

RETHINK

Erfolg dank Weiterentwicklung statt mit ganz neuen Produkten. Innovation kann auch inkrementell stattfinden. Mit uns gelingen signifikante Weiterentwicklungen leichter als gedacht.

Manchmal macht eine kleine Verbesserung den grossen Unterschied. Wie Sie die hinbekommen? Indem Sie Ihre Kundensicht fokussieren, die Perspektive wechseln, Denkblockaden überwinden, Systemgrenzen hinterfragen, aus Analogien lernen, und Experten angrenzender Gebiete einbeziehen. Resultat: der Produktlebenszyklus verlängert sich, die Kundenzufriedenheit steigt und die Herstellkosten sinken.

Sie können Materialien und Prozesse optimieren, innovative Verbesserungen schaffen,
sowie bestehende Produkte überprüfen, verbessern und sozusagen einem Waschgang unterziehen.

Bestes Beispiel ist unser Kostensenkungsprojekt bei Oerlikon Balzers.

Schreiben Sie Benedikt Galliker oder rufen Sie direkt an: 041 500 08 91

koina

DESIGN THINKING

Verkürzen Sie mit uns den Weg zum nächsten Produkt! Denken Sie neu und anders - idealerweise losgelöst vom Tagesgeschäft und ausserhalb der gewohnten Wände. Nutzen Sie dafür den kreativen Freiraum unserer Design Thinking Turbo-Tage. Sie durchlaufen die frühen Phasen der Produktentwicklung mit minimalem Zeitaufwand:

  • Sie recherchieren und definieren Produktmerkmale
  • finden innovative Lösungen und erstellen simple Prototypen
  • testen diese mit Kunden und verstehen Ihren Markt.

Kurzum: Mit konzentriertem Einsatz und viel «Hands On» erreichen Sie das Maximum.

Nehmen Sie mit Benedikt Galliker Kontakt auf und erfahren Sie mehr zu Deseign Thinking: 041 500 08 91

platzhalter

BLOG

Was ist Design Thinking?

Mehr Informationen zu Design Thinking finden Sie auch in untenstehender Zusammenfassung.


Koina Design Thinking

Koina Design Thinking
Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

KUNDEN VERSTEHEN

Zuhören reicht nicht, besuchen Sie Ihre Kunden! Wer seine Kunden nicht versteht, wird keine Innovationen schaffen, die am Markt Erfolg haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in ein ganz neue Welt eintauchen.

Mit «Shadowing» (Beobachtungen), abgestimmten, qualitativen Befragungen (Interviews) und Workshops identifizieren und bewerten Sie Kundenbedürfnisse besser als mit jeder anderen Methode. Was der Kunde will, weicht oft erheblich von dem ab, was er sagt. Das Kundenbedürfnis kann somit etwas ganz Anderes sein. Solche verborgenen Aspekte fördern Sie mit KOINA’s Kundenanalyse zutage.

Kontaktieren Sie Julia Wildenhues und erfahren Sie mehr: 041 500 08 91

platzhalter

In 3 Schritten zu einem vertieften Kundenverständnis:

  • Zielkunden in Gruppen segmentieren und typische Personas entwickeln
  • qualitative Befragungen in Kundeninterviews durchführen
  • versteckte Bedürfnisse mit Kundenbeobachtungen ermitteln

Ein gutes Kundenverständnis ist die beste Basis für erfolgreiche Produkte und erlaubt Ihnen, Kunden als Co-Creator von Anfang an mit im Boot zu haben.

platzhalter
Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

VON ANDEREN BRANCHEN LERNEN

In Norwegen trainieren Profi-Segler mit Skifahrern. Der Erfolg gibt ihnen Recht. In unseren Kontext übertragen: Diversität bringt Kreativität, denn innovative Lösungen lassen sich oft in ganz andere Bereiche übertragen.

Wer immer nur sein eigenes Süppchen kocht, kommt nicht weiter. Erst die Kollaboration zwischen einzelnen Disziplinen und Branchen bringt Ihnen die entscheidenden Vorteile. Deshalb haben wir für Sie unser Team so breit aufgestellt: mit Experten aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemie, Materialwissenschaft und Informatik.

Kontaktieren Sie Maria Tarcsay und starten Sie zum Beispiel mit einem Cross-Innovation Workshop.

platzhalter

Was es für Innovationen braucht sind grosse Spannweite und Ideenvielfalt. Das schaffen wir mit heterogen durchmischten Teams. Jede Fachrichtung hat ihre eigenen Blickwinkel, Vorgehensweisen und Lösungsansätze. Diese unterschiedlichen Erfahrungen erweitern den Spielraum für Lösungen für immer komplexere Produkte.

Profitieren Sie von KOINA’s Erfahrung und Know-how. Wir wissen, dass die Zukunft ganz neue Chancen für Sie bereithält, denn radikale Veränderungen stehen an. Lassen Sie uns diese nutzen, um gemeinsam Ihre Erfolgsstory zu schreiben. Gestalten Sie die Zukunft zusammen mit KOINA!

Starten Sie zum Beispiel mit einem Cross-Innovation-Workshop.

platzhalter
Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

INNO CHECK

Selbst wenige Fragen geben Hinweise über die Innovationsfähigkeit Ihrer Firma. Machen Sie den Koina Inno-Check, und Sie erhalten eine erste Einschätzung, wie es um die Innovationskraft Ihres Unternehmens steht.


FRAGE 1

Marktpositionierung

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 2

Ressourcen & Umsetzung

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 3

Kundenkenntnis

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 4

Innovationsstrategie

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 5

Innovationskultur

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 6

Zukunftsradar

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Submit Form

Innovationsmanagement ist in Ihrem Unternehmen vermutlich noch nicht verankert.

Der Innovationsdruck ist hoch und es besteht Handlungsbedarf.
Da für alle Unternehmen grosse Veränderungen bevorstehen (Digitalisierung, disruptive Technologien, AI, etc.), brauchen Unternehmen eine Kultur, die Veränderungen als Chance nutzt.
Bei einem unverbindlichen Gespräch bringen wir Ihnen gerne die Notwendigkeit und die Chancen von Innovationsmanagement und innovativen Produkten für Ihr Unternehmen näher. Mehr dazu »

Sie sind stark in der Umsetzung und vermutlich erfolgreich. Dem Innovationsdruck können Sie standhalten. Dies, obwohl Ihr Innovationsmanagement noch ausbaufähig ist.
Erfahren Sie in einem unverbindlichen Gespräch, warum Innovationsmanagement wichtig ist, um Erfolg nicht dem Zufall zu überlassen. Mehr dazu
»

Innovationsmanagement ist in Ihrem Unternehmen verankert und Sie wissen, was zu tun ist.
Bei der Umsetzung haben Sie jedoch Verbesserungspotential.
Erfahren Sie von uns in einem unverbindlichen Gespräch, wie Sie mehr Innovationsoutput generieren können. Mehr dazu »

Herzlichen Glückwunsch. Die Chancen stehen gut, dass Sie wissen, was zu tun ist und erfolgreich sind. Bleiben Sie am Ball und nutzen Sie den Blick von aussen. Wir unterstützen Sie gerne, damit Sie weiterhin erfolgreich bleiben. Mehr dazu »

telefon icon

WIR BERATEN SIE GERNE.

+41 41 500 08 91

mail icon

SCHREIBEN SIE UNS.

info@koina.ch

}

UNSER MOTTO: GEMEINSAM INNOVATION SCHAFFEN