Home


Angebot


Werkzeuge


Team


Unternehmen


Referenzen


Blog


Hinweise


Interdisziplinäre Cross-Innovation

In Norwegen trainieren Profi-Segler mit Skifahrern. Der Erfolg gibt ihnen Recht. In unseren Kontext übertragen: Diversität bringt Kreativität, denn innovative Lösungen lassen sich oft in ganz andere Bereiche übertragen.

Wer immer nur sein eigenes Süppchen kocht, kommt nicht weiter. Erst die Kollaboration zwischen einzelnen Disziplinen und Branchen bringt Ihnen die entscheidenden Vorteile. Deshalb haben wir für Sie unser Team so breit aufgestellt: mit Experten aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemie, Materialwissenschaft, Mathematik und Informatik.

Kontaktieren Sie Maria Tarcsay und starten Sie zum Beispiel mit einem Cross-Innovation Workshop.

platzhalter

Was es für Innovationen braucht sind grosse Spannweite und Ideenvielfalt. Das schaffen wir mit heterogen durchmischten Teams. Jede Fachrichtung hat ihre eigenen Blickwinkel, Vorgehensweisen und Lösungsansätze. Diese unterschiedlichen Erfahrungen erweitern den Spielraum für Lösungen für immer komplexere Produkte.

Profitieren Sie von KOINA’s Erfahrung und Know-how. Wir wissen, dass die Zukunft ganz neue Chancen für Sie bereithält, denn radikale Veränderungen stehen an. Lassen Sie uns diese nutzen, um gemeinsam Ihre Erfolgsstory zu schreiben. Gestalten Sie die Zukunft zusammen mit KOINA!

Starten Sie zum Beispiel mit einem Cross-Innovation Workshop.

platzhalter
Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

WORKSHOPS

Einfälle sind keine Zufälle. Wir schaffen in Workshops das ideale Setting, um den Mechanismen der Kreativität freien Lauf zu lassen. So produzieren wir gute Ideen quasi am Fliessband.

Die erstbeste Idee ist leider selten die Treffende. In Ideenworkshops schaffen wir deshalb Qualität aus Quantität. Wir beginnen mit analysierenden und öffnenden Phasen, die zu Ideen jenseits der Systemgrenzen führen. Die grosse Anzahl an Roh-Ideen kombinieren und variieren wir danach zu konkreten Konzepten. Nach einer Inkubationszeit prüfen und überarbeiten wir diese und verdichten sie zu Gewinnerkonzepten mit höchster Qualität.

Kontaktieren Sie Barbara Scherrer und erfahren Sie mehr: 041 500 08 91

platzhalter

Verlassen Sie Ihre gewohnte Umgebung und finden Sie neue Inspirationen - beispielsweise in unserem Ideenstudio.  In unseren Workshops erwerben Sie das erforderliche Know-how, um auf neue Ideen zu kommen. Sie lernen vorbereitete Bausteine für den Kreativitätsprozess kennen: Grundlagen, Analogien und Impulse. Durch unsere Methodenparcours werden Sie Ideen extrem effizient generieren. Unterschiedliche Blickwinkel in heterogenen Teams helfen Ihnen, die besten und innovativsten Lösungen zu identifizieren.

Schreiben Sie uns jetzt eine E-Mail!

platzhalter

Unsere Workshops – fragen Sie uns für weitere Details.




Wagen Sie einen Cross-Innovation Workshop!

Erfahren Sie mehr dazu in unserem PDF.
platzhalter
Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

KOINA FACT SHEETS

Jede dritte Idee stirbt, weil sie nicht verstanden wird. Wir visualisieren Erkenntnisse auf einer Seite und bringen Fakten kurz und knapp auf den Punkt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. KOINA Fact Sheets fassen je nach Bedarf Technologien, Markt oder Produktideen zusammen. Die gesammelten Erkenntnisse visualisieren wir übersichtlich für Ihre anvisierten Adressaten.

"Wir greifen auch nach über einem Jahr noch auf die Koina Fact Sheets zurück."
(Zufriedener Kunde, Mitarbeiter eines führenden Schweizer Haushaltsgeräteherstellers.)

Kontaktieren Sie Maria Tarcsay und erfahren Sie mehr: 041 500 08 91

platzhalter

Verständlich gruppiert und strukturiert erreichen KOINA Fact Sheets mehr als seitenlange Zusammenfassungen:

  • Sie schaffen eine gute Basis für Diskussionen, Bewertungen und Entscheidungen.
  • Sie sind eine Inspirationsquelle für die Ideenfindung.
  • Sie decken Lücken im Produktportfolio und Chancen im Markt auf.
  • Sie machen komplexe Zusammenhänge prägnant sichtbar, die sonst in der Papierflut untergehen.


Setzen auch Sie auf KOINA Fact Sheets und verlangen Sie eine Offerte per E-Mail.


Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

KUNDENANALYSE

Finden Sie heraus, was Ihre Kunden wirklich brauchen. Wer seine Kunden nicht versteht, wird keine Innovationen schaffen, die am Markt Erfolg haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in die Welt Ihrer Kunden eintauchen.

Mit «Shadowing» (Beobachtungen), abgestimmten, qualitativen Befragungen (Interviews) und Workshops identifizieren und bewerten Sie Kundenbedürfnisse besser als mit jeder anderen Methode. Was der Kunde will, weicht oft erheblich von dem ab, was er sagt. Das Kundenbedürfnis kann somit etwas ganz Anderes sein. Solche verborgenen Aspekte fördern Sie mit KOINA’s Kundenanalyse zutage.

Kontaktieren Sie Julia Wildenhues und erfahren Sie mehr: 041 500 08 91

platzhalter

In 3 Schritten zu einem vertieften Kundenverständnis:

  • Zielkunden in Gruppen segmentieren und typische Personas entwickeln
  • qualitative Befragungen in Kundeninterviews durchführen
  • versteckte Bedürfnisse mit Kundenbeobachtungen ermitteln

Ein gutes Kundenverständnis ist die beste Basis für erfolgreiche Produkte und erlaubt Ihnen, Kunden als Co-Creator von Anfang an mit im Boot zu haben.

platzhalter
Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

RETHINK

Erfolg dank Weiterentwicklung statt mit ganz neuen Produkten. Innovation kann auch inkrementell stattfinden. Mit uns gelingen signifikante Weiterentwicklungen leichter als gedacht.

Manchmal macht eine kleine Verbesserung den grossen Unterschied. Wie Sie die hinbekommen? Indem Sie Ihre Kundensicht fokussieren, die Perspektive wechseln, Denkblockaden überwinden, Systemgrenzen hinterfragen, aus Analogien lernen, und Experten angrenzender Gebiete einbeziehen. Resultat: der Produktlebenszyklus verlängert sich, die Kundenzufriedenheit steigt und die Herstellkosten sinken.

Sie können Materialien und Prozesse optimieren, innovative Verbesserungen schaffen,
sowie bestehende Produkte überprüfen, verbessern und sozusagen einem Waschgang unterziehen.

Bestes Beispiel ist unser Kostensenkungsprojekt bei Oerlikon Balzers.

Schreiben Sie Benedikt Galliker oder rufen Sie direkt an: 041 500 08 91

koina

METHODEN & TOOLS

Ein guter Weg zu neuen Ideen sind viele Ideen. Bloss: wie finden? Mit Analysemethoden und Kreativitätstechniken werden über neue Gedankenkombinationen Ideen entwickelt.

Wir arbeiten mit bewährten Methoden - intuitiven, analytischen und diskursiven – und passen diese an die Aufgabenstellung und Ihr Unternehmen an. Wir unterstützen Ihren Denkprozess und schärfen Ihr Problemverständnis. In Anlehnung an Design Thinking, Lean Development, User Centered Design und weiteren bewährten Methoden durchschreiten wir mit Ihnen alle Phasen der Lösungsfindung. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine solide Informations-Basis, die richtige Teamzusammensetzung und ein inspirierendes Setting. Die ausgewählten Lösungen testen und setzen wir mit Ihnen um. Schliesslich tragen wir in all unseren Projekten – wie Sie – Verantwortung.

Wie Systematik und Kreativität zusammenpassen, erfahren Sie am besten in einem persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie Maria Tarcsay: 041 500 08 91

platzhalter

Die wichtigsten Bausteine für Kreativität und ‘out of the box’ Lösungen:

  1. Eine solide Basis: Informationen, Beobachtungen, Analysen, Analogien und Inspirationen
  2. Ein guter Überblick: Fact Sheets, Auslegeordnungen, Landkarten, Grafiken
  3. Geeignete Fragestellungen: Abstraktion, Problem- und Systemverständnis
  4. Ein starkes Team: heterogen, interdisziplinär, kollaborativ und mit unterschiedlichen Talenten
  5. Unterstützende Rahmenbedingungen: Zeit, Ort, Raum, Werkzeuge, Motivation
  6. Kreativitätsmethoden und Techniken: Von Ideen-Parcours über Morphologie, Ecodesign und Canvas Modelling bis hin zu Fast Prototyping.

Gerne stellen wir Ihnen unsere grosse Anzahl an Kreativitätstechniken und Tools in einem persönlichen Gespräch vor. Oder noch besser: Lernen Sie uns und unsere Methoden in einem konkreten Projekt kennen und erleben Sie den Unterschied. Schreiben Sie uns.

Denn nichts überzeugt mehr, als gute Lösungen!

Beispielvorlagen für einen
Kreativ-Workshop

Jetzt mit Namen und Email eintragen und kostenlos downloaden!

Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

Prescriptive Analytics

Moderne analytische Methoden beantworten drei Fragen

  1. Was ist geschehen und weshalb (Descriptive Analytics)
  2. Was wird geschehen (Predictive Analytics)
  3. Was sollen wir tun (Prescriptive Analytics)

Prescriptive Analytics liefert am meisten Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und Prozessautomatisierung. Damit können bessere Entscheidungen getroffen werden.

Laut Gartner haben 2016 erst 10% aller Unternehmen Prescriptive Analytics eingesetzt. Dieser Anteil soll bereits 2020 auf 35% steigen. Wo stehen Sie?

Fordern Sie bei Gabriele Janner unsere Präsentation von den Business Breakfasts 2017 an.

BLOG

Koina ist Partner von Gurobi

Gurobi wählt Koina als Lieferanten von Dienstleistungen für die Schweiz.


Analytics in the business decision process

Grafik

Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

INNO CHECK

Selbst wenige Fragen geben Hinweise über die Innovationsfähigkeit Ihrer Firma. Machen Sie den Koina Inno-Check, und Sie erhalten eine erste Einschätzung, wie es um die Innovationskraft Ihres Unternehmens steht.


FRAGE 1

Marktpositionierung

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 2

Ressourcen & Umsetzung

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 3

Kundenkenntnis

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 4

Innovationsstrategie

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 5

Innovationskultur

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 6

Zukunftsradar

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Submit Form

Innovationsmanagement ist in Ihrem Unternehmen vermutlich noch nicht verankert.

Der Innovationsdruck ist hoch und es besteht Handlungsbedarf.
Da für alle Unternehmen grosse Veränderungen bevorstehen (Digitalisierung, disruptive Technologien, AI, etc.), brauchen Unternehmen eine Kultur, die Veränderungen als Chance nutzt.
Bei einem unverbindlichen Gespräch bringen wir Ihnen gerne die Notwendigkeit und die Chancen von Innovationsmanagement und innovativen Produkten für Ihr Unternehmen näher. Mehr dazu »

Sie sind stark in der Umsetzung und vermutlich erfolgreich. Dem Innovationsdruck können Sie standhalten. Dies, obwohl Ihr Innovationsmanagement noch ausbaufähig ist.
Erfahren Sie in einem unverbindlichen Gespräch, warum Innovationsmanagement wichtig ist, um Erfolg nicht dem Zufall zu überlassen. Mehr dazu
»

Innovationsmanagement ist in Ihrem Unternehmen verankert und Sie wissen, was zu tun ist.
Bei der Umsetzung haben Sie jedoch Verbesserungspotential.
Erfahren Sie von uns in einem unverbindlichen Gespräch, wie Sie mehr Innovationsoutput generieren können. Mehr dazu »

Herzlichen Glückwunsch. Die Chancen stehen gut, dass Sie wissen, was zu tun ist und erfolgreich sind. Bleiben Sie am Ball und nutzen Sie den Blick von aussen. Wir unterstützen Sie gerne, damit Sie weiterhin erfolgreich bleiben. Mehr dazu »

telefon icon

WIR BERATEN SIE GERNE.

+41 41 500 08 91

mail icon

SCHREIBEN SIE UNS.

info@koina.ch

}

UNSER MOTTO: GEMEINSAM INNOVATION SCHAFFEN