Home


Themen


Projekte


Team


Unternehmen


Referenzen


Blog


Hinweise


BELIEBTE PACKAGES

PACKAGE 1: Ready für die Zukunft

Mit unseren Analysen und den für Sie relevanten Trends entwickeln wir mit Ihnen 3 konkrete Ansatzpunkte, mit denen Sie die Zukunft mitgestalten werden.

>> Strategie mit 3 konkreten Handlungsfeldern, >> Kontakt

 

PACKAGE 2: Rethink your Solution

Ihr Lösungsansatz überzeugt Sie noch nicht? Wir holen mit Recherchen, Analysen und Workshops eine ganz neue Lösung aus Ihrem Team.

>> Lösungskonzept für die praktische Umsetzung, >> Kontakt

 

PACKAGE 3: Kundenbedürfnisse als Inspiration  

Verstehen was Nutzer brauchen schafft Erfolg. Mit Analysen, Recherchen, und dem Beobachten Ihrer Kunden entwickeln wir Neues mit Ihrem Team.

>> Neues Produktkonzept durch Nutzerinspiration, >> Kontakt

platzhalter

PACKAGE 1

Ready für die Zukunft

Mit unseren Analysen und den für Sie relevanten Trends entwickeln wir mit Ihnen 3 konkrete Ansatzpunkte, mit denen Sie die Zukunft mitgestalten werden.

RESULTAT: Strategie mit 3 konkreten Handlungsfeldern für Ihren zukünftigen Erfolg.

Ihr Ansprechpartner: Julia Wildenhues per Mail oder +41 41 500 08 91

platzhalter

PACKAGE 2

Rethink your Solution

Sie denken bei einem konkreten Problem: Hier brauchen wir einen besseren Lösungsansatz? Wir holen die ganz neue Lösung aus Ihrem Team. Durch Analyse mit Blick von aussen, Technologierecherche, Workshops und das Coaching Ihres Teams.

RESULTAT: Neues Lösungskonzept für die praktische Umsetzung.

Ihr Ansprechpartner: Benedikt Galliker per Mail oder +41 41 500 08 91

platzhalter

PACKAGE 3

Kundenbedürfnisse als Inspiration  

Verstehen was Nutzer brauchen schafft Erfolg. Entwickeln Sie Ihr neues Produkt für Ihre Kunden statt fürs Produktportfolio. Wir bringen Analysen und Recherchen ein, erheben mit Ihrem Team Kundenbedürfnisse, machen Workshops, und entwickeln gemeinsam neue Konzepte. Inspiriert durch Design Thinking und User Centered Design.

RESULTAT: Ganz neues Produktkonzept durch Nutzerinspiration

>> Ansprechpartner: Maria Tarcsay per Mail oder +41 41 500 08 91

platzhalter
Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

VON ANDEREN BRANCHEN LERNEN

In Norwegen trainieren Profi-Segler mit Skifahrern. Der Erfolg gibt ihnen Recht. In unseren Kontext übertragen: Diversität bringt Kreativität, denn innovative Lösungen lassen sich oft in ganz andere Bereiche übertragen.

Wer immer nur sein eigenes Süppchen kocht, kommt nicht weiter. Erst die Kollaboration zwischen einzelnen Disziplinen und Branchen bringt Ihnen die entscheidenden Vorteile. Deshalb haben wir für Sie unser Team so breit aufgestellt: mit Experten aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemie, Materialwissenschaft, Mathematik und Informatik.

Kontaktieren Sie Maria Tarcsay und starten Sie zum Beispiel mit einem Cross-Innovation Workshop.

platzhalter

Was es für Innovationen braucht sind grosse Spannweite und Ideenvielfalt. Das schaffen wir mit heterogen durchmischten Teams. Jede Fachrichtung hat ihre eigenen Blickwinkel, Vorgehensweisen und Lösungsansätze. Diese unterschiedlichen Erfahrungen erweitern den Spielraum für Lösungen für immer komplexere Produkte.

Profitieren Sie von KOINA’s Erfahrung und Know-how. Wir wissen, dass die Zukunft ganz neue Chancen für Sie bereithält, denn radikale Veränderungen stehen an. Lassen Sie uns diese nutzen, um gemeinsam Ihre Erfolgsstory zu schreiben. Gestalten Sie die Zukunft zusammen mit KOINA!

Starten Sie zum Beispiel mit einem Cross-Innovation Workshop.

platzhalter
Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

DESIGN THINKING TURBO

Verkürzen Sie mit uns den Weg zum nächsten Produkt! Denken Sie neu und anders - idealerweise losgelöst vom Tagesgeschäft und ausserhalb der gewohnten Wände. Nutzen Sie dafür den kreativen Freiraum unserer Design Thinking Turbo-Tage. Sie durchlaufen die frühen Phasen der Produktentwicklung mit minimalem Zeitaufwand:

  • Sie recherchieren und definieren Produktmerkmale
  • finden innovative Lösungen und erstellen simple Prototypen
  • testen diese mit Kunden und verstehen Ihren Markt.

Kurzum: Mit konzentriertem Einsatz und viel «Hands On» erreichen Sie das Maximum.

Nehmen Sie mit Benedikt Galliker Kontakt auf und erfahren Sie mehr zu Deseign Thinking: 041 500 08 91

platzhalter

BLOG

Was ist Design Thinking?

Mehr Informationen zu Design Thinking finden Sie auch in untenstehender Zusammenfassung.


Koina Design Thinking

Koina Design Thinking
Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

KUNDEN VERSTEHEN

Zuhören reicht nicht, besuchen Sie Ihre Kunden! Wer seine Kunden nicht versteht, wird keine Innovationen schaffen, die am Markt Erfolg haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in ein ganz neue Welt eintauchen.

Mit «Shadowing» (Beobachtungen), abgestimmten, qualitativen Befragungen (Interviews) und Workshops identifizieren und bewerten Sie Kundenbedürfnisse besser als mit jeder anderen Methode. Was der Kunde will, weicht oft erheblich von dem ab, was er sagt. Das Kundenbedürfnis kann somit etwas ganz Anderes sein. Solche verborgenen Aspekte fördern Sie mit KOINA’s Kundenanalyse zutage.

Kontaktieren Sie Julia Wildenhues und erfahren Sie mehr: 041 500 08 91

platzhalter

In 3 Schritten zu einem vertieften Kundenverständnis:

  • Zielkunden in Gruppen segmentieren und typische Personas entwickeln
  • qualitative Befragungen in Kundeninterviews durchführen
  • versteckte Bedürfnisse mit Kundenbeobachtungen ermitteln

Ein gutes Kundenverständnis ist die beste Basis für erfolgreiche Produkte und erlaubt Ihnen, Kunden als Co-Creator von Anfang an mit im Boot zu haben.

platzhalter
Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

DATA ANALYTICS

Moderne analytische Methoden beantworten drei Fragen

  1. Was ist geschehen und weshalb (Descriptive Analytics)
  2. Was wird geschehen (Predictive Analytics)
  3. Was sollen wir tun (Prescriptive Analytics)

Prescriptive Analytics liefert am meisten Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und Prozessautomatisierung. Damit können bessere Entscheidungen getroffen werden.

Laut Gartner haben 2016 erst 10% aller Unternehmen Prescriptive Analytics eingesetzt. Dieser Anteil soll bereits 2020 auf 35% steigen. Wo stehen Sie?

Fordern Sie bei Gabriele Janner unsere Präsentation von den Business Breakfasts 2017 an.

BLOG

Koina ist Partner von Gurobi

Gurobi wählt Koina als Lieferanten von Dienstleistungen für die Schweiz.


Analytics in the business decision process

Grafik

Slider-pfeil-links Slider-pfeil-rechts

INNO CHECK

Selbst wenige Fragen geben Hinweise über die Innovationsfähigkeit Ihrer Firma. Machen Sie den Koina Inno-Check, und Sie erhalten eine erste Einschätzung, wie es um die Innovationskraft Ihres Unternehmens steht.


FRAGE 1

Marktpositionierung

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 2

Ressourcen & Umsetzung

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 3

Kundenkenntnis

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 4

Innovationsstrategie

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 5

Innovationskultur

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Frage 6

Zukunftsradar

Welche der folgenden Aussagen treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Submit Form

Innovationsmanagement ist in Ihrem Unternehmen vermutlich noch nicht verankert.

Der Innovationsdruck ist hoch und es besteht Handlungsbedarf.
Da für alle Unternehmen grosse Veränderungen bevorstehen (Digitalisierung, disruptive Technologien, AI, etc.), brauchen Unternehmen eine Kultur, die Veränderungen als Chance nutzt.
Bei einem unverbindlichen Gespräch bringen wir Ihnen gerne die Notwendigkeit und die Chancen von Innovationsmanagement und innovativen Produkten für Ihr Unternehmen näher. Mehr dazu »

Sie sind stark in der Umsetzung und vermutlich erfolgreich. Dem Innovationsdruck können Sie standhalten. Dies, obwohl Ihr Innovationsmanagement noch ausbaufähig ist.
Erfahren Sie in einem unverbindlichen Gespräch, warum Innovationsmanagement wichtig ist, um Erfolg nicht dem Zufall zu überlassen. Mehr dazu
»

Innovationsmanagement ist in Ihrem Unternehmen verankert und Sie wissen, was zu tun ist.
Bei der Umsetzung haben Sie jedoch Verbesserungspotential.
Erfahren Sie von uns in einem unverbindlichen Gespräch, wie Sie mehr Innovationsoutput generieren können. Mehr dazu »

Herzlichen Glückwunsch. Die Chancen stehen gut, dass Sie wissen, was zu tun ist und erfolgreich sind. Bleiben Sie am Ball und nutzen Sie den Blick von aussen. Wir unterstützen Sie gerne, damit Sie weiterhin erfolgreich bleiben. Mehr dazu »

telefon icon

WIR BERATEN SIE GERNE.

+41 41 500 08 91

mail icon

SCHREIBEN SIE UNS.

info@koina.ch

}

UNSER MOTTO: GEMEINSAM INNOVATION SCHAFFEN